Programm beim Familienabend begeisterte die Gäste

Spritzig und kurzweilig ging es wieder zu beim traditionellen Familienabend des Schwäbischen Albvereins. Die Frauengruppe hatte in der Dreißentalhalle mit liebevoller Dekoration ein herbstliches Ambiente geschaffen, und so fühlten sich die Besucher schon beim Eintreten wohl. Auch Bürgermeister Peter Traub, Pfarrer Albrecht Nuding und der stellvertretende Gauvorsitzende Georg Haas genossen den Abend, der dank Jochen Figuras Organisationstalent jedes Jahr ein Höhepunkt im Vereinslebens ist, wie der Vorsitzende der Ortsgruppe, Konrad Vogt, betonte.

Langjähriger Mitglieder wurden beim Familienabend geehrt.  mehr Fotos

Er resümierte über ein erfolgreiches Jahr für den Schwäbischen Albverein Oberkochen und dankte allen Aktiven für ihren unermüdlichen Einsatz für den Verein im Allgemeinen und natürlich besonders für ihre Mitwirkung am Gelingen des Familienabends. Er betonte auch die Bereicherung des Vereinslebens durch die sehr aktive Jugend, von deren Bemühungen sich die Gäste im Laufe des Abends mehrfach selbst überzeugen konnten:

Die Outdoorkids erfreuten mit einem Jazztanz und Sketchen, die Kinderwagenralley begeistere das Publikum mit „Rotkäppchen und Wolf – wie es wirklich war“, Albert und Tobias Schwarz boten Instrumental-Vorträge dar. Auch die Jugendgarde der Narrenzunft löste wieder Begeisterung aus, ebenso die Überraschungsgäste: Zupf und G´sang, eine Frauenmusik-Gruppe aus Westerhofen. In mittelalterlichen Kleidern fesselten sie das Publikum mit ihren leicht frivolen, fröhlichen Liedern und Späßen.

Bürgermeister Peter Traub sagte in seinen Grußworten dem Schwäbischen Albverein die Unterstützung der Stadt zu, da Aufgaben wie die Pflege der Wachholderheide und des Volkmarsberges von einer immer mehr schwindenden Anzahl von Aktiven bewältigt würden. Der stellvertretende Gauvorsitzende Georg Haas blickte unter anderem auf das sehr gelungene Landesfest in Ellwangen zurück, bei dem Konrad Vogt maßgeblich organisatorisch mitgewirkt hatte.

Im Verlauf des Abends gab es natürlich auch diesmal wieder eine Reihe von Ehrungen. Für 25 Jahre Vereinszugehörigkeit wurden Sieglinde Braun, Claudia Mailänder, Martina Sobottka, Klaus Thierfelder, Reinhold Vogel und Harald Weisser geehrt. Seit 40 Jahren sind dabei: Ottilie Aldinger, Bruno Balle, Josef Bauer, Angelika Dömel, Helene Glemser, Roland Gold, Franz Grupp, Udo Güssmann, Margarete Kolb, Paula Merz, Christoph Schurr, Monika Schwarzer und Klaus Trittler. Und sogar für 70 Jahre Mitgliedschaft gab es diesmal eine Auszeichnung, diese ging an Karl Wannenwetsch.

Außerdem wurde gleich dreimal die Silberne Ehrennadel für besondere Verdienste für den Verein verliehen, nämlich an Helmut Schwark, Hans-Jürgen Löffler und Andreas Neuhäuser. Konrad Vogt und Georg Haas sprachen Andreas Neuhäuser ihre besondere Anerkennung für die Betreuung der Homepage aus. Die Homepage der Ortsgruppe Oberkochen ist stets topaktuell und so attraktiv gestaltet, dass Andreas Neuhäuser sogar gebeten wurde, auch die Pflege der Homepage des Nordostalb-Gau zu übernehmen. Dies tut er nun schon seit einiger Zeit sehr erfolgreich. Im Internet unter www.albverein-oberkochen.de kann man sich jederzeit über die Ortsgruppe informieren und findet auch Links zum Nordostalb-Gau.

v.l.: Vorsitzender der Ortsgruppe Oberkochen Konrad Vogt, Bürgermeister Peter Traub, Andreas Neuhäuser, Stv. Gauvorsitzender Georg Haas, Hans-Jürgen Löffler und Helmut Schwark  mehr Fotos

Für die musikalische Gestaltung waren auch diesmal wieder die beliebten Hausmusiker zuständig. Es war ein durch und durch gelungener Abend, der den Gästen sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Bettina Vogt-Schillings für das Amtsblatt „Bürger und Gemeinde“

Hier geht's zum Fotoalbum

Lesen Sie hier auch den Bericht aus der „Schwäbischen Post“ und
Hohe Ehrungen beim Schwäbischen Albverein