Familienabend 2008 der Ortsgruppe Oberkochen - Ehrennadel für Harald Gentsch

Erfolgreiches Vereinsjahr

„Die Ortsgruppe Oberkochen hat ein sehr erfolgreiches Jahr hinter sich und sich auch überregional stark eingesetzt“, sagte der stellvertretende Gauvorsitzende Georg Haas beim Familienabend in der Dreißentalhalle.

Eine ganze Reihe langjähriger Mitglieder wurde beim Familienabend der Oberkochener Ortsgruppe des Schwäbischen Albvereins in der Dreißentalhalle geehrt.  mehr Fotos

„Willkommen liebe Freunde“ intonierte die vereinseigene Musikgruppe zur Begrüßung. Von einem an Höhepunkten reichen Vereinsjahr sprach der erste Vorsitzende Konrad Vogt. Er erwähnte die erlebnisreiche Fünftagesfahrt nach Thüringen, die Dreitagesfahrt ins Allgäu und der wichtigste Tag sei der 5. Oktober gewesen, als die Ortsgruppe den regionalen Wandertag in Oberkochen ausrichtete.

Man habe den Volkmarsbergturm in neuem Glanz präsentiert und über 400 Wanderer aus dem ganzen Nordostalbgau gezählt. Die vier angebotenen Wanderungen hätten eine hervorragende Resonanz hinterlassen. Ein Sonderlob des ersten Vorsitzenden erhielt die Jugendgruppe, die den Reinerlös von 200 Euro aus ihrer Steinverkauf-Aktion der Ortsgruppe überlassen habe. Durch Eigeninitiative und Spenden habe man dem Hauptverein für die Sanierung des Volkmarsbergturms 10000 Euro zur Verfügung gestellt.

Nachwuchs-Conferencier Tobias Schwarz führte gewitzt und charmant durchs Programm und hatte nicht selten die Lacher auf seiner Seite. Bürgermeister Peter Traub konnte seinen Vorgänger im Amt Harald Gentsch willkommen heißen. Die Renovierung des Volkmarsbergturms, der Gauwandertag und das Jubiläum des Naturschutzgebiets Volkmarsberg hätten das Vereinsjahr nachhaltig geprägt, betonte Traub.

„Wir können der regen Ortsgruppe Oberkochen vielfachen Dank sagen“, betonte der stellvertretende Gauvorsitzende Georg Haas in seinem Grußwort. Die Eigenleistung der Ortsgruppe für den Volkmarsbergturm und den Erhalt des Naturschutzgebiets sei vorbildhaft. Der Gauwandertag sei erstklassig organisiert gewesen. Haas kündete fürs kommende Jahr mit dem im Mai in Ellwangen stattfindenden Landesfest ein besonderes Schmankerl an. Erstmalig sei auch ein Umzug geplant.

Edmund und Michael Stössel von der Musikgruppe aus Leinzell sorgte beim Familienabend für die musikalische Unterhaltung. Die Outdoor Kids sowie Bettina Vogt-Schillings und Sabine Padöller erfreuten mit amüsanten Beiträgen auf der Bühne und als Überraschungsgäste traten die Mädchen der Jugendgarde der Narrenzunft Oberkochen auf. Mit einer instrumentalen Einlage sorgten Tobias Schwarz und Walter Liebmann für einen gelungenen Programmpunkt.

Ehrungen

Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurden Gertrud Engel und Ottomar Höhn geehrt, 40 Jahre Mitglied im Albverein sind Anton Gold, Gerhard Rüdiger, Martin Schenk und Martin Schlipf. Für 50 Jahre Treue wurden Franz Brunnhuber, Günther Kempf, Helmut Kranz, Horst Maier und Hildegard Rothenburger ausgezeichnet. Die seltene Auszeichnung für 60 Jahre Verbundenheit zu den Älblern erhielten Helene Bosch und Hiltrud Schlipf.

Georg Haas (links) überreichte Harald Gentsch die silberne Ehrennadel  mehr Fotos

Eine Sonderehrung wurde dem früheren Bürgermeister Harald Gentsch zuteil, der seit 21 Jahren als Kassenrevisor in der Ortsgruppe wie auch im Bewirtschaftungsverein fungiert. Der stellvertretende Gauvorsitzende Georg Haas würdigte das „außerordentliche Engagement und die enge Verbundenheit von Harald Gentsch“. Dieser sprach den Dank der Geehrten aus und meinte: „Der Albverein ist eine starke Truppe und überzeugt durch Zusammenhalt.“

Foto und Text von Lothar Schell, SchwäPo

Hier geht's zum Fotoalbum

[Familienabend 2000] [Familienabend 2001] [Familienabend 2002] [Familienabend 2003] [Familienabend 2004]
[Familienabend 2005] [Familienabend 2006] [Familienabend 2007] [Familienabend 2008] [Familienabend 2009]