Familienabend 2015 der Ortsgruppe Oberkochen

Die Bären sind los im Bürgersaal

Da staunten die Gäste nicht schlecht, als der Saal von den Bären gestürmt wurde. Es waren aber auch wirklich nette Bären und sie kamen mit Gummibärchen ausgerüstet: Familie Wolf mit Lena und Lukas und Familie Art mit Luis, Laurin, Matthis.

Im Rahmen des Familienabends der Oberkochener Ortsgruppe des Schwäbischen Albvereins wurden langjährige Mitglieder geehrt.

Der „Albärt“, das Maskottchen der Albvereinsjugend, inspirierte die Gruppe „Junge Familie“ zu ihrem Beitrag in den lustigen Kostümen.

Der Vorsitzende der Ortsgruppe, Andreas Ludwig, eröffnete den traditionellen Familienabend erstmals im Bürgersaal des Rathauses. Da ließ es sich Bürgermeister Peter Traub natürlich nicht nehmen, auch zu Wort zu kommen. In seinen Grußworten betonte er seine Verbundenheit mit dem Schwäbischen Albverein und dass es ihm jedes Mal eine Freude sei, am Familienabend teilzunehmen. Auch der stellvertretende Gauvorsitzende Konrad Vogt begrüßte die Gäste auf‘s herzlichste.

Das unterhaltsame Programm animierte die Gäste immer wieder zum Mitmachen, Publikumsspiele und Tanz sorgten für ausgelassene Stimmung. Die charmante Moderatorin Bettina Vogt-Schillings wurde bei der Durchführung von den anwesenden Kindern tatkräftig unterstützt. Schließlich mussten Unmengen Luftballons aufgeblasen und verteilt werden.

Auch der Kunstgenuss kam nicht zu kurz. Ein Schülerinnen-Ensemble der Musikschule Oberkochen-Königsbronn unter der Leitung von Frau Angelika Freitag gab sich die Ehre. Frau Freitag ist Lehrerin für Klavier, Gesang und Keybord. Die Sängerinnen waren Deborah Dota und Lisa Küppers. Sie gaben einige bekannte Lieder aus beliebten Musicals zum Besten, auch Lisa Küppers´ Ukulele kam zum Einsatz. Das Publikum war sehr ergriffen von den wunderschönen Stimmen der jungen Interpretinnen. Deren Vortrag machte richtig Lust zum selber Singen und dieser Wunsch konnte erfüllt werden. Frau Freitag spielte einige bekannte Volkslieder, die die Gäste begeistert mitsangen.

Gesungen wurde später sogar noch mehr. Unter der Leitung von Albert Schwarz hatte sich ein Projektchor gebildet, der das Publikum mit dem neuen Albvereins-Lied „Lust auf Abenteuer“ erfreute. Tosender Applaus belohnte die Sängerinnen und Sänger für die anstrengenden Proben.

Der Höhepunkt des Abends waren natürlich die Ehrungen der langjährigen Vereinsmitglieder. Unterhaltsam umrahmt durch interessante Informationen über die Jubilare und tatkräftig unterstützt von seiner jungen Assistentin Alena durfte Andreas Ludwig folgende Mitglieder ehren:

Für 25 Jahre Mitgliedschaft:

Peter Schupke, Hiltrud Schupke, Nelly Peschel, Rosel Liebmann, Walter Liebmann, Robert Hinderberger, Ria-Liane Hinderberger, Antonia Grün, Herbert Grün

Für 40 Jahre Mitgliedschaft:

Ursula Gold, Gerlinde Kehrer, Karl-Heinz Kehrer, Rudolf Lebzelter, Gisela Weber, Peter Winter

Für 50 Jahre Mitgliedschaft:

Willi Schönherr, Eberhard Kolb, Engelbert Balle, Margarete Zipser, Erich Hahn, Helmut Hahn, Walter Chytil

Für 60 Jahre Mitgliedschaft:

Irmgard Schalk, Barbara Schurr

Für sage und schreibe 75 Jahre Vereinszugehörigkeit:

Rosina Oppold

Mit großem Bedauern musste Herr Ludwig allerdings bekannt geben, dass Erich Hahn, „ein Urgestein des Albvereins Oberkochen“ seine Ehrung nicht persönlich entgegen nehmen konnte, da er krank ist.

Der Vorsitzende dankte den anwesenden Jubilaren für ihre langjährige Unterstützung des Schwäbischen Albvereins durch ihre Beiträge und für ihre aktive Mitarbeit. Viele von ihnen haben sich in unterschiedlichen Bereichen immer wieder intensiv für den Verein engagiert.

Mit Musik und Tanz klang der Abend gemütlich aus, nachdem der Vorsitzende Andreas Ludwig allen Mitwirkenden für ihren Einsatz gedankt hatte.

Bettina Vogt-Schillings

[Familienabend 2000] [Familienabend 2001] [Familienabend 2002] [Familienabend 2003] [Familienabend 2004]
[Familienabend 2005] [Familienabend 2006] [Familienabend 2007] [Familienabend 2008] [Familienabend 2009]
[Familienabend 2010] [Familienabend 2011] [Familienabend 2012] [Familienabend 2013] [Familienabend 2014]