Familienabend 2000 in der Dreissentalhalle

Eine starke Vereinsfamilie ist die Ortsgruppe Oberkochen im Schwäbischen Albverein. Der Wermutstropfen: Der Orkan "Lothar" zeitigt Folgen.

Über 200 Mitglieder und Freunde des Schwäbischen Albvereins kamen zum Familienabend der 580 Mitglieder zählenden Ortsgruppe am Samstag, 04. November 2000 in die Dreißentalhalle.

Heuer konnten 18 Jubilare für langjährige Treue zum Albverein geehrt werden, unter ihnen Rosina Oppold für 60 Jahre im Verein.

In der von Helmut Hahn und Richard Leopold prächtig geschmückten Dreißentalhalle begrüßte Vertrauensmann Hans-Peter Wolf zum Familienabend als Herbstfeier der Ortsgruppe. "Insgesamt konnten wir der Öffentlichkeit wieder ein breites Spektrum unserer Vereinsarbeit anbieten, was auch sehr gern angenommen wurde", resümierte Wolf. Dass die Schäden durch den Orkan "Lothar", der am 2. Weihnachtsfeiertag 1999 wütete, lange Zeit den Weg zur Albvereinshütte auf dem Volkmarsberg erschwerten, sagte Wolf mit dem Hinweis, dies werde sich am Jahresende in der Ergebnisrechnung der Volkmarsberghütte bemerkbar machen.

Gauobmann Roland Lillich aus Lorch dankte der Ortsgruppe Oberkochen als der mitgliederstärksten und einer der aktivsten Ortsgruppen im Nordostalbgau des Schwäbischen Albvereins und insbesondere für deren Engagement auf dem Volkmarsberg.

Mit einem gemeinsam gesungenen Lied begann der Unterhaltungsteil des von Andreas Höfler koordinierten Familienabends. "Waltz" aus England, Ländler aus dem Böhmerwald und westfälische Tanzpolka wurden von der Volkstanzgruppe der Ortsgruppe unter Leitung von Kurt Pöllmann aufgeführt. Hiltrud und Peter Schupke spielten Sketche mit den Titeln "Zweiklassenkampf während der Zugfahrt" und "Type-writer". Premiere in der Dreißentalhalle hatte die Verwandlung der Bühne in den Gastraum der Vereinshütte. 30 Männer und Frauen des "Fünfuhrtreffs", der seit nunmehr 24 Jahren sonntäglich in der Hütte auf Oberkochens Hausberg ist, saßen an drei Tischen und sangen, begleitet von Jochen Figura (Akkordeon), Werner Riedel (Violine) und Peter Kraft (Gitarre).(siehe hier) Als "Die drei Zupfgeigenhansel" sangen zur Gitarre Anton Schnell, Maria Schnell und Hans-Peter Wolf Lieder aus dem Repertoire der deutschen "Folk"-Musik, so das "Bürgerlied". Anschließend spielte die Band "Grenzland-Express" zum Tanze auf.

Unsere Jubilare

Die Jubilare: 60 Jahre im Verein: Rosina Oppold; 50 Jahre im Verein: Lucia Lensler; 40 Jahre im Verein: Johannes Feil; 25 Jahre im Verein: Herbert Betzler, Aloisia Bezler, Franz Dressel, Günter Erbe, Ursula Gold, Gerlinde Kehrer, Karl-Heinz Kehrer, Rudolf Lebzelter, Edith Münzer, Helmut Münzer, Willi Posselt, Paul Schaupp, Karl Tögel, Gisela Weber, Peter Winter.

[Familienabend 2000] [Familienabend 2001] [Familienabend 2002] [Familienabend 2003] [Familienabend 2004]
[Familienabend 2005] [Familienabend 2006] [Familienabend 2007] [Familienabend 2008] [Familienabend 2009]
[Familienabend 2010] [Familienabend 2011] [Familienabend 2012] [Familienabend 2013] [Familienabend 2014]
[Familienabend 2015] [Familienabend 2016] [Familienabend 2017] [Familienabend 2018] [Familienabend 2019]