Familienabend 2014 der Ortsgruppe Oberkochen

Familienabend erstmals im Zeiss-Forum

Neuer Veranstaltungsort lockte viele Neugierige

Im Rahmen des Familienabends der Oberkochener Ortsgruppe des Schwäbischen Albvereins wurden langjährige Mitglieder geehrt.

Ein edles Ambiente umrahmte die Veranstaltung, als Andreas Ludwig zum ersten Mal die Mitglieder und Freunde des Schwäbischen Albvereins im Zeiss-Forum begrüßen durfte. Die gespannten Erwartungen der Gäste wurden gewiss nicht enttäuscht, auch die Verpflegung der Firma Gusto Gourmet fand breite Zustimmung. Die beliebten Gerichte, die traditionell zum Familienabend gehören, wurden auch hier angeboten und natürlich war der Unterhalter Hans Lutz wieder dabei, der mit seiner Musik für Stimmung sorgte. Zu schwungvollen Walzer- und Polka-Klängen durfte sogar getanzt werden.

Als nach den Grußworten des stellvertretenden Gauvorsitzenden, Konrad Vogt, das Unterhaltungsprogramm begann, durften die Gäste gleich selbst aktiv werden. „Der Vereinsausflug“, vielen bekannt, trotzdem immer wieder spaßig, sorgte für Stimmung und regte auch ein bisschen den Kreislauf an.

Es folgte ein besonderer Musikgenuss mit der Veeh-Harfen Gruppe der evangelischen Kirchengemeinde. Diese Instrumente haben nichts mit den Märchen-Feen zu tun, erklärte die Kirchengemeinderätin Dini Tuente. Sie bot einen interessanten Einblick in die Entwicklungsgeschichte der Veeh-Harfe. Das Instrument wurde ursprünglich vom Vater eines behinderten Kindes entwickelt und wird auch zu Therapiezwecken eingesetzt. Eine modifizierte Form davon wird heute immer beliebter, denn der Klang ist sehr angenehm und erinnert ein wenig an die Zither. So lauschten die Gäste andächtig den Liedern und manch einer summte die bekannten Melodien mit.

Die Veeh-Harfe Das Ehepaar Tuente mit einer Veeh-Harfe

Hans-Peter Wolf gab einige Highlights aus „Mundart und Musik“ zum Besten. Die satirischen Darstellungen des „typischen“ Schwaben und seiner Lebensweise forderten Schmunzeln, und nicht selten selbstironisches Gelächter heraus.
In der Pause hatten die Gäste Gelegenheit, Bio-Apfelsaft von heimischen Streuobst-Wiesen zu erwerben, der Erlös kam der Sternsinger AG der Dreißentalschule zugute.

Nach der Pause standen die Ehrungen der langjährigen Vereinsmitglieder im Mittelpunkt. Unterhaltsam umrahmt von Andreas Ludwig und Bettina Vogt-Schilllings wurden geehrt:

Für 25 Jahre Mitgliedschaft:

Herr Dr. Günther Joka

Für 40 Jahre Mitgliedschaft:

Maria Albert, Hildegard Beck, Helmut Engel, Ingeborg Haupt, Hilde Koschinsky, Dieter Krauß, Erika Kutz, Karl Mangold, Eberhard Ring, Peter Schauder, Peter Schmid, Irma Schmidt, Gerhard Schmidt, Ermenhilde Walter, Klaus Wiesenfarth, Hubert Winter, Hans-Peter Wolf

Für 50 Jahre Mitgliedschaft:

Sieglinde Betzler, Mathilde Hahn, Robert Knapp, Werner Kopp, Hanna Mozer, Siegfried Schaupp

Für 60 Jahre Mitgliedschaft:

Werner Riedel

Dabei erfuhren die Gäste interessante Details zu einigen der engagierten Mitglieder, die in kleinen Interviews auch selbst zu Wort kamen. Viele der Jubilare tragen seit Jahren oder gar Jahrzehnten mit ihrem Engagement zu einem aktiven Vereinsleben bei.

Weiter ging es mit Albert Schwarz, der mit Akkordeon und Gesang alte Volkslieder zum Besten gab.

Das „Truhe-Spiel“, ein heiteres Spiel um Buchstaben und Wörter, bei dem eine Herren- und eine Damen-Mannschaft gegeneinander antraten, bildete den Abschluss, bevor das Programm mit dem traditionellen gemeinsamen Lied endete.

Technische Betreuung erfuhren die Veranstalter von der Chefin des Zeiss-Forums, Frau Weiland, die für einen reibungslosen Ablauf sorgte.

So war auch diesmal der Familienabend ein unterhaltsamer Höhepunkt des Vereinslebens, den sowohl die Gäste als auch die Mitwirkenden genossen haben. Die Vorstandschaft bedankt sich bei allen Mitwirkenden und freut sich schon aufs nächste Mal.

Bettina Vogt-Schillings

Albert Schwarz mit dem Akkordeon

Bio-Apfelsaft-Verkauf

[Familienabend 2000] [Familienabend 2001] [Familienabend 2002] [Familienabend 2003] [Familienabend 2004]