Familienabend der guten Laune in der Dreißentalhalle - Zahlreiche Ehrungen

Turmsanierung und Gauwandertag

Wenn die Ortsgruppe des Schwäbischen Albvereins im kommenden Jahr den Gauwandertag ausrichtet, soll der Volkmarsbergturm in neuem Glanz erstrahlen. Dies betonte Obmann Konrad Vogt beim gut besuchten Familienabend.

Eine ganze Reihe langjähriger Mitglieder wurde beim Familienabend der Oberkochener Ortsgruppe des Schwäbischen Albvereins in der Dreißentalhalle geehrt.  mehr Fotos

Sprühend gute Laune charakterisierte den von Amelie Niederhafner charmant moderierten Familienabend und „das Programm wird mit eigenem Personal bestritten“, meinte Obmann Konrad Vogt nicht ohne Stolz in seiner Ansprache. Zwei neue Gruppen könne man vorweisen, man sei viel gewandert und könne einen hervorragenden Hüttendienst auf dem Hausberg bilanzieren. Der „Wandertag der Oberkochener Vereine“ als Erlösbaustein für die anstehende Turmfinanzierung sei gut gelaufen. Mit einem ordentlichen Grundstock gehe man diese Aufgabe an und könne den Hauptverein unterstützen. Ein hohes Lob zollte Vogt den vielen freiwilligen Helferinnen und Helfern.

Als „Nagelprobe“ für die eigene Ausrichtung im kommenden Jahr habe man den Gauwandertag in Mögglingen besucht und als zweitstärkste Gruppe gleich den zweiten Preis mit nach Hause genommen. „Ganz glücklich waren wir über den Goldenen Herbst, da hatten die Hüttendienstler auf dem Volkmarsberg alle Hände voll zu tun“, so der Obmann weiter.

Gauwandertag

Beim Gauwandertag 2008 wolle sich die Ortsgruppe Oberkochen von ihrer besten Seite zeigen und ein interessantes Spektrum an Wanderungen anbieten. Er bat Bürgermeister Peter Traub, ins Programm auch eine vom Schultes geführte „Sightseeing-Tour durch Oberkochen“ aufnehmen zu dürfen. „Die Stadt braucht sie und machen Sie weiter so in Ihrem Einsatz“, freute sich Traub in seinem Grußwort. Die Stadttour für die vielen Gäste beim Gauwandertag sei eine gute Idee.

Der stellvertretende Vorsitzende des Nordostalbgaus Georg Haas dankte für die Bereitschaft, den Gauwandertag 2008 auszurichten. Die Ortsgruppe Oberkochen sei ein Vorzeigeverein, was neben dem hohen Einsatz auf dem Volkmarsberg auch für die positive Mitgliederentwicklung gelte.

Buntes Programm

Als „einmalig, genial und phänomenalig“ stellten sich die „Outdoor-Kids“ singend dem begeisterten Publikum vor. Bettina Vogt-Schillings und Sabine Padöller intonierten eine „Laudatio auf den Volkmarsberg.“ Drehorgelspieler Gerd Duda aus Steinheim zauberte zusammen mit der Volkstanzgruppe Nattheim eine tolle Stimmung in die Halle. Das Unterhaltungsprogramm wurde komplettiert durch den Auftritt der Jugendgruppe und einem Sketch von Heidi Elmer und Hiltrud Schupke.

Ehrungen

Für 60 Jahre Mitgliedschaft im Albverein wurde Hubert Hahn ausgezeichnet. 50 Jahre Mitglied sind Bruno Erben, Lydia Kolb, Christa Maier, Josef Merz, Antonie Philipp, Helmut Schwark und Günther Zipfel. Für 40 Jahre Treue wurden geehrt: Eugen Bauer, Karl Chytill, Anita Deutsch, Gottfried Deutsch, Jürgen Hahn, Arthur Hügler, Gerlinde Kolb, Heinz Kolb, Heidemarie Käser, Ludwig Trukenmüller und Karl Unfried. Für 25 Jahre Älbler-Treue wurden ausgezeichnet: Bernd Göhringer, Brigitte Göhringer, Fritz Göhringer, Sonja Göhringer, Anita Hoffmann, Richard Kochendorfer, Manfred Peschel, Magda Sachsenmaier, Willy Sachsenmaier.

Foto und Text von Lothar Schell, SchwäPo

Hier geht's zum Fotoalbum

[Familienabend 2000] [Familienabend 2001] [Familienabend 2002] [Familienabend 2003] [Familienabend 2004]
[Familienabend 2005] [Familienabend 2006] [Familienabend 2007] [Familienabend 2008] [Familienabend 2009]