Familienabend 2011 der Ortsgruppe Oberkochen

Ein Feuerwerk der guten Laune

Fröhlich und ausgelassen ging es zu beim Familenabend des Schwäbischen Albvereins in Oberkochen

Die geehrten Jubilare        Fotoalbum hier klicken!

Nach einer herzlichen Begrüßung durch den Vertrauensmann Konrad Vogt, der einen kurzen Rückblick auf das vergangene Vereinsjahr bot und allen Aktiven seinen Dank aussprach, brachte der stellvertretende Bürgermeister Reinhold Vogel die Wertschätzung der Stadt Oberkochen für die Arbeit des Schwäbischen Albvereins zum Ausdruck und auch der stellvertretende Gauvorsitzende, Herr Haas, lobte den unermüdlichen Einsatz der vielen Aktiven für den Verein. Viele dieser Freiwilligen hatten dafür gesorgt, dass die Dreißentalhalle auch diesmal wieder in festlichem Glanz erstrahlen konnte und einen angemessenen Rahmen für das unterhaltsame Programm bot. Die Frauengruppe sowie die Familien Liebmann und Schuppke hatten herbstlich dekoriert, nachdem die Herren der Holzmachergruppe mit einigen Helfern aus der Jugendgruppe schon am Vormittag die Tische und Stühle aufgestellt hatten.

Jochen Figura, der auch diesmal wieder für die Programmgestaltung und Organisation des Abend zuständig war, hatte sich einiges einfallen lassen, worauf das Publikum sich freuen durfte.

Es begann mit Beiträgen der Gruppe „Junge Familie“, die mit viel Schwung und Humor die Stimmung anheizten. Eine Premiere erlebten die Gäste mit der neu gegründeten Tanz-AG des Ernst-Abbe-Gymnasiums, die sich die Ehre gab und zum ersten Mal öffentlich auftrat. Unter der Leitung von Katharina Schwarz, Stacy Dinse und Jana Kopp organisieren die Mädchen ihre Gruppe selbstständig und mit viel Begeisterung. „Die 3 Tenöre“ schließlich animierten zum Mitsingen und Mitmachen.

In heiterer Atmosphäre konnten nun die alljährlichen Ehrungen stattfinden. Für langjährige Vereinszugehörigkeit wurden insgesamt 24 Mitglieder geehrt (siehe unten). Sogar das Ehrenschild des Albvereins konnte vergeben werden, und zwar gleich zwei Mal. Sybille Schwark, die langjährige Wanderwartin und vielen als Wanderführerin wohlbekannt, ist immer mit viel Engagement überall dabei, wo sie gebraucht wird, sei es Familienabend, Gauwandertag, Turmfest oder Helferabend. Helmut Engel, der Kassierer, führt die Vereinskasse schon jahrelang auf so vorbildliche Weise, dass die Kassenprüfer jedes Jahr voll des Lobes sind, und auch er zögert nie, mit Rat und Tat mitzumischen, wo immer es nötig ist.

Schwungvoll ging es dann weiter mit Tobias und Albert Schwarz, die mit ihren musikalischen Darbietungen nicht mehr wegzudenken sind. Mit Klavier und Saxophon verzauberte das Duo die Gäste gleich mehrmals und beide stellten auch eigene Kompositionen vor.

Während der Pause konnte man von der Jugendgruppe wieder Bio-Apfelsaft erwerben. Dieser Saft von heimischen Streuobstwiesen wurde diesmal im Auftrag der „Hallo-Baum-AG“ der Dreißentalschule verkauft, die von Hans-Peter Wolf geleitet wird.

Noch ein absoluter Höhepunkt des Abends war die Gruppe „Zupf und Xang“ aus Westerhofen. Mit Sangeslust und Spielfreude hatten diese Damen schon vor zwei Jahren für Begeisterung im Saal gesorgt, und so warteten die Gäste diesmal sehr gespannt auf deren Auftritt und wurden nicht enttäuscht. Bei frivolen Liedern und Späßen blieb kein Auge trocken. Als dann auch noch Peter Kraft als „Bauer“, der ins Heu fuhr und Walter Liebmann als „Jüngling“ , der sich mit der Bäuerin vergnügen wollte, mit auf die Bühne geholt wurden, kochte die Stimmung und das Publikum wollte die Damen gar nicht mehr aus dem Saal lassen. Unter tosendem Applaus verabschiedeten sie sich.

Nach dem traditionellen Schlusslied mit den Hüttenmusikern Werner Riedel, Walter Liebmann, Peter Kraft, Albert Schwarz, Hans-Jörg Widmann und Jochen Figura konnten die Gäste bei Musik von Alleinunterhalter Hans Lutz den Abend gemütlich ausklingen lassen. Hierbei konnte Vertrauensmann Konrad Vogt diesmal beweisen, dass er auch tanzen kann: mit Geburtstagskind Heidi Elmer drehte er eine Ehrenrunde übers Parkett.
So war der Familienabend nicht zuletzt dank der erstklassigen Organisation durch Jochen Figura wieder spannend und unterhaltsam für Jung und Alt.

Ehrungen für langjährige Vereinszugehörigkeit:

Für 25 Jahre: Otto Bäuerle, Bernd Betzler, Ralf Ebbers, Brigitte Ebbers, Gisela Güssmann, Karl-Heinz Lipp, Walter Staudenmaier.

Für 40 Jahre: Harald Gentsch, Siegfried Korn, Otto Koschinsky, Richard Leopold, Reinhold Mässner, Max Rupp, Maria Schnell

Für 50 Jahre: Erika Fischer, Wolfgang Glemser, Paul Grupp, Paul Kolb, Otto Schmidt, Anton Weber, Hans-Jörg Widmann, Dr. Hans-Georg Zimmer

Für 60 Jahre: Willibald Mannes, Guido Wunderle

Hier geht's zum Fotoalbum