Familienabend 2003

Mitgliederstärkste Gruppe poliert 120 Kilometer Wege

Mit der Oberkochener Ortsgruppe hat der Schwäbische Albverein eine sehr aktive. Das zeigte sich auch beim Familienabend mit über 150 Besuchern in der herbstlich geschmückten Dreißentalhalle.

Am Samstag, den 08. November 2003 veranstaltete die Ortsgruppe Oberkochen des Schwäbischen Albvereins ihren jährlichen Familienabend.

Im Ostalbkreis sei man stolz auf die vielfältigen Aktivitäten der Ortsgruppe Oberkochen, zollte als Vertreter des Nordostalbgaus im Schwäbischen Albverein Bernhard Hutter den Oberkochener Älblern großen Respekt und Anerkennung.

Im Rahmen des Familienabends der Oberkochener Ortsgruppe des Schwäbischen Albvereins wurden langjährige Mitglieder geehrt.

Diese Ortsgruppe sei nicht nur die mitgliederstärkste im Gau, konstatierte Hutter. Sie betreue auch rund 120 Kilometer Wanderwege in der schönen Landschaft um Oberkochen. Und mit der Pflege der Wacholderheide auf dem Volkmarsberg helfe sie, Lebensraum für eine vielfältige Tier- und Pflanzenwelt zu erhalten.

Bürgermeister Peter Traub sagte, der Albverein, insbesondere dessen Holzmachergruppe, unterstütze die Stadt bei der Pflege des Volkmarsbergs. Das sei sehr wertvoll. Johann Reck, Vertrauensmann der Ortsgruppe, betonte, dass die Mitarbeit vieler Vereinsmitglieder den diesjährigen Wanderplan mit über 85 Einzelveranstaltung möglich gemacht habe. Reck dankte Konrad Vogt und Joachim Figura für die Vorbereitung des Familienabends, Helmut Hahn und Richard Leopold für den herbstlichen Saalschmucks und der Frauengruppe für die Dekoration der Tische.

Ein besonderes Lob von Bernhard Hutter als Vertreter des Nordostalbgaus galt Hans-Peter Wolf für sein Engagement in der Jugendarbeit. Das, und die Aufgeschlossenheit der Ortsgruppe gegenüber den neuen Medien werde sich positiv auswirken auf die Mitgliederzahl. Was den Internet-Auftritt der Ortsgruppe betritt, so leiste Andreas Neuhäuser als Webmaster gute Arbeit.

Nach den Grußworten wurde von der Jugendgruppe ein Theaterstück über den Räuber Hotzenplotz aufgeführt. Die jungen Schauspieler (Stephanie, Tobias und Katharina Schwarz, Katharina, Lukas und Christoph Marstaller und Frank Ebbers) bewiesen Talent und hatten sichtlich Spaß am Theaterspielen. Regie führten Michael Schwarz, Ute Schwarz und Simone Krüger. Premiere hatte ein 20-köpfiges Orchester aus den Reihen der erwachsenen Älbler, die unter der Leitung von Sepp Merz an Luftpumpen einem Walzer, den Radetzky-Marsch und "Chihuahua" musizierten.

Für 80 Jahre Treue zum Albverein wurde Clemens Grupp geehrt und für 60 Jahre Maria Wingert. Für 50 Jahre im Albverein wurden Peter Aldinger, Marianne Bauer und Hans Hasenmaile und für 40 Jahre Klaus Albert, Alfred Fichtner, Manfred Gentner, Willibald Grupp, Hermann Gundel, Ludwig Knapp, Hermann Kopp, Karl Meier, Dieter Müller, Wido Schenk, Gerhard Wunderle geehrt. Für 25 Jahre im Albverein wurden Cornelia Brucklacher, Lars Böttger, Ida Edel, Axel Glemser, Wemer Glemser, Rosa Grupp, Mathilde Hillmer, Andreas Höfler, Emma Limpert, Gerhard Mörz, Günter Nagel, Klara Posselt, Bernhardine Riedmüller, Gertrud Rupp, Gerhard Rüster und Eugen Winter ausgezeichnet.

Roland Gründer, SchwäPo

[Familienabend 2000] [Familienabend 2001] [Familienabend 2002] [Familienabend 2003] [Familienabend 2004]
[Familienabend 2005] [Familienabend 2006] [Familienabend 2007] [Familienabend 2008] [Familienabend 2009]
[Familienabend 2010] [Familienabend 2011] [Familienabend 2012] [Familienabend 2013] [Familienabend 2014]