Wanderfahrt in den Pfaffenwinkel 29.05. – 3.06.2016

Zwischen Loisach und Lech, dem südlichen Starnberger See und Ammersee, mit Blick auf die herrlichen Voralpen, befindet sich die reizvolle Landschaft des Pfaffenwinkels. Seinen Namen verdankt dieses einzigartige Gebiet der Vielzahl von Klöstern, Kirchen & Kapellen inmitten schöner Naturschutzgebiete, idyllischer Flusslandschaften, unberührten Mooren und begrenzt vom oberbayerischen Alpenvorland.

Den Namen „Pfaffenwinkel“ erhielt die Region zwischen Lech und Loisach wegen der zahlreichen Klöster und Wallfahrtskirchen, so z. B. die Wallfahrtskirche in der Wies und in Vilgertshofen, sowie die Klosterkirchen in Ettal, Steingaden, Rottenbuch, Polling und Wessobrunn; in kaum einer anderen Region in Deutschland gibt es eine derartige Dichte an Klöstern. Und man kann Sie verstehen die Mönche, die Nonnen, die Pfaffen. 159 Kirchen und jede Menge Klöster zwischen Lech und Loisach. Recht hatten sie, die Geistlichen, sich in diesem Herzstück Bayerns niederzulassen. Sie wussten einfach schon immer, wo die schönsten Plätze sind. Die sakrale Pracht liegt inmitten einer reizvollen Voralpenlandschaft, an deren Hügel sich schmucke Bauernhöfe schmiegen und von denen man immer wieder traumhafte Ausblicke in alle Himmelsrichtungen hat.

Das Standquartier für diese Wanderfahrt ist das Alpenhotel Pfaffenwinkel in Peiting. Die Übernachtung im Doppelzimmer kostet pro Person/Tag 38.- € und im Einzelzimmer 46.- €, d. h. Paare 380.- €, Einzelpersonen im Einzelzimmer 230.- €. Abendessen nach Wahl im Hotel.

Wanderungen in der schönen Umgebung des Pfaffenwinkels mit Besichtigungen. Anmeldung bis 31. März bei Schwark, Telefon 6958.

Rückblick:

Neuenburg/Rhein 2006