Neuenburg/Rhein 2006             Pfälzerwald 2006

5-Tages Wanderfahrt nach Neuenburg/Rhein im Markgräflerland

Im modernen 3-Sterne-Bus erreichte die 56-köpfige Gruppe, die vom 20. bis 26. Juni 2006 unterwegs war, nach mehreren Staus auf der Autobahn den Zielort Neuenburg am Rhein. weiter ...

Das Markgräflerland und der Kaiserstuhl zeigten sich von seiner besten Seite. Basel war nach kurzem Aufenthalt im Hotel das erste Ausflugsziel. Mit einer kleinen Fähre, am Seil geführt und ohne Motorkraft, wurde der Rhein überquert. Im »Sauseschritt« und unter fachkundiger Führung wurde die Altstadt besichtigt. Auf der Rückfahrt ins Hotel genoss die Gruppe in einem Weinberg den herrlichen Blick über die Rebhänge und auf das Rheintal.

Der Belchen, schönster Aussichtsberg des Schwarzwaldes, wurde am Mittwoch von der Gruppe erstiegen oder mit der Seilbahn erreicht. Von hier ging es auf einem anspruchsvollen Wanderweg über den »Haldenhof« zur »Kälblesscheuer«. Am Donnerstag war die Fauststadt Staufen das Ziel. Eine Besichtigung der Fa. Schladerer und einer Stadtführung sowie das Mittagessen im historischen Restaurant »Löwen« stand auf dem Programm.

Am folgenden Tag ging die Fahrt mit dem Bus über Breisach zum Kaiserstuhl. Es wäre eine Sünde gewesen, hätten die Reiseteilnehmer diese herrliche Landschaft mit den terrassenförmig angelegten Weinkulturen nicht durchwandert. So wurde der »Totenkopf«, die höchste Erhebung des Kaiserstuhls schweißtreibend erklommen. Am Ende der Wanderung wurde bei einer Weinprobe in dem kleinen, lieblichen Ort Achkarren die Wanderung beendet.

Die Abende im »Hotel-Restaurant Krone« waren immer ein besonderes Erlebnis. Für das leibliche Wohl sorgte die Familie Waidele.

Über den mittleren Schwarzwald ging es am Samstag auf die Autobahn in Richtung Heimat. Der Besuch des Stadtfestes in Oberkochen war für viele Teilnehmer Ehrensache und ein guter Abschluss einer gelungenen Fahrt.

Wanderwoche im Pfälzerwald vom 02.09. - 09.09.06

Trifelsland - einfach traumhaft schön

Die faszinierende Schönheit des Pfälzerwaldes wartet auf Sie - eine unberührte Natur mit weiten Wäldern und bizarren Felsen, Schlösser und Burgen, in denen deutsche Geschichte geschrieben wurde. Ein mildes Klima, das rassige Weine reifen lässt und offene Menschen, die für ihre Gastfreundschaft bekannt sind. Sie als Wanderer setzen ihren Rucksack auf und ziehen los durch die stillen Wälder und kehren ein in Waldgasthäusern und Wanderhütten. Auf und ab geht es und rundherum um die kegelartigen Erhebungen des Trifelslandes und der weiteren Umgebung. Der Trifels selbst, Ruine Scharfeneck, Ruine Madenburg, die Dahner Schlösser, der Berwartstein und Burg Lindelbronn eröffnen ihnen weite Ausblicke auf den Pfälzer Wald und die Pfalz ... lassen Sie sich von den Wanderführern überraschen. Eine Weinwanderung mit Weinprobe am Rebstock wird alle begeistern und das zünftige Pfälzer Vesper mit einem guten Viertele im Weingut den Tag abrunden.

F: Hemut und Sybille Schwark (Tel. 6958)

Standquartier ist im Goldenen Lamm in Ramberg. Preis für 2 Personen im Appartement (im Gästehaus) mit Frühstück - 46 Euro pro Tag, Preis im Einzelzimmer 25 Euro. Fahrt in Fahrgemeinschaften. Anmeldung bis spätestens Ende Februar unter Anzahlung pro Person von 100 Euro, Konto 110 257 341 - KSK Ostalb 614 500 50