Wandergruppe der Älteren am Ries

Die diesjährige Tageswanderfahrt führte nach Kirchheim am Ries.

Wenn auch der Wetterbericht nicht sehr verheißungsvoll war, so hatte die Wandergruppe doch sehr viel Glück. Bereits bei der Abfahrt zeigten sich die ersten Sonnenstrahlen und es blieb den ganzen Tag trocken.

In Kirchheim angekommen erwartete uns ein Wanderführer der dortigen Ortsgruppe, der uns in ca. 1 ½ Stunden rings um den Ort führte.

Der schöne Ort liegt am westlichen Ries-Rand Nähe der bayerischen Grenze und am östlichen Teil der Schwäbischen Alb. Auf den Anhöhen konnte man den weiten Blick über das Ries genießen, das seine Entstehung dem Meteoriteneinschlag vor 15 Millionen Jahren verdankt.

Zur Mittagsrast wurden wir mit einem sehr guten Essen verwöhnt und nach einigen frohen Liedern, begleitet von unseren Musikern Jochen, Werner und Walter, war der nächste Programmpunkt angesagt.

Ein besonderes Kleinod stellt das ehemalige Zisterzienserinnenkloster Mariä Himmelfahrt zu Kirchheim am Ries dar, das wir mit einer Besichtigung und Führung besuchten. Besonders beeindruckend für die Älbler war der Blick zum barocken Hochaltar der Klosterkirche.

Nach einer gemütlichen Kaffeepause in Bopfingen wurde um 17.30 Uhr die Heimfahrt angetreten und man hatte das Gefühl, dass alle teilgenommenen Älbler mit diesem gelungenen Tag sehr zufrieden waren.

Bitte vormerken: Nächste Wanderung ist am 2. Juni auf dem neuen Skulpturenweg bei Neuler.