Projekte "U40" und "Outdoor-Kids"

Der Schwäbische Albverein und die Albvereinsjugend in Oberkochen starten im Juni eine Nachwuchsoffensive mit den Projekten "U40" und "Outdoor-Kids". Letzterer ist ein Begriff der Deutschen Wanderjugend und kann übersetzt werden mit: Kinder, die sich draußen in der Natur bewegen. In den nächsten Tagen erscheint hierzu auch ein Handbuch der Deutschen Wanderjugend. Neben den bereits bestehenden Gruppen "Jugendgruppe" (10 - 16 Jahre) und "Junge-Familie-Gruppe" stehen die Zielgruppen Kinder zwischen 6 und 10 Jahre ("Outdoor-Kids") und junge Erwachsene bis 40 Jahren ("U40") im Mittelpunkt. Das Albvereinsthema "Draußen gemeinsam unterwegs" steht dabei stets im Vordergrund. Ziel des Projektes ist die Eingliederung der o. g. Zielgruppen als feste Größe in die Gruppenarbeit im Jugend- und Familienbereich des Schwäbischen Albvereins in Oberkochen. Koordiniert wird das Projekt vom Jugendleiter Hans-Peter Wolf (5205).

Nachfolgend Einzelheiten zu den Projektgruppen: "U40"

Ansprechpartner für die U40 ist Wilfried Scheu (Tel. 07361/ 92 17 94) als Leiter der Gruppe sowie Hans-Peter Wolf als Projektleiter. Wilfried Scheu ist angehender Lehrer und möchte den sportlichen und abenteuerlichen, genauso wie den geselligen Aspekt des Wanderns für die jungen Erwachsenen bis 40 beim Veranstaltungsangebot der "U40" im Vordergrund sehen.

Auftakt- und Kennenlernveranstaltung für "U40" ist am 16. Juni anlässlich der Sonnwendfeier auf dem Volkmarsberg (Treffpunkt: 19.00 Uhr, Wanderparkplatz Volkmarsberg)

Weitere Veranstaltungspunkte sind:

Die Veranstaltungen finden in 4-wöchigem Rhythmus statt. Einzelheiten zu den Veranstaltungen werden in "Bürger und Gemeinde" rechtzeitig bekannt gegeben.

"Outdoor-Kids":

Ansprechpartner für die Outdoor-Kids sind Christina Winter, Tobias Schwarz und Hans-Peter Wolf sowie Peggy Eller, Andrea Grupp, Ute Schwarz, Brigitte Hug und Wilfried Scheu.

Auftaktveranstaltung ist am 8. Juli (Treffpunkt: 14.00 Uhr, Volkmarsberg-Parkplatz):

Spielen und Grillen auf dem Volkmarsberg.

Weitere Veranstaltungspunkte sind:

Die Veranstaltungen finden in 4-wöchigem Rhythmus statt. Einzelheiten zu den Veranstaltungen werden ebenfalls in "Bürger und Gemeinde" rechtzeitig bekannt gegeben. Weitere Informationen erteilt gerne Hans-Peter Wolf (Tel. 5205).