Volkmarsbergturm in neuem Glanz

Aus 766 Metern Höhe lässt sich bei guter Fernsicht ein illustrer 60-Kilometer-Rundblick vom Volkmarsberg hoch über Oberkochen (Nordostalbgau) genießen. Und dabei präsentiert sich der 23 m hohe Aussichtsturm des Schwäbischen Albvereins auf dem 743 m hohen Berg seit Mai 2008 in neuem Gewand und stellt - neben dem schmucken Wanderheim der OG Oberkochen - im seit 70 Jahren bestehenden Naturschutzgebiet einen markanten Blickfang dar. Genau 27 Jahre nach der letzten Sanierung war es höchste Zeit, dem vom Zahn der Zeit angenagten Turm ein »Lifting« zu verpassen. Nordostalbgau und die OG Oberkochen, die mit 540 Mitgliedern die zahlenmäßig größte des Nordostalbgaus ist, erarbeiteten ein Sponsoringkonzept. Dabei war die OG besonders kreativ: ein Tag der Vereine auf dem Volkmarsberg mit der Zuwendung des Reinerlöses für das Renovierungskonto, eine »Aquarell-Gruppe« um Dieter Vogt, deren Kunstwerke reißenden Absatz fanden, die Jugend der OG mit einer »amerikanischen Versteigerung« schufen eine finanzielle Basis. Auf offene Ohren bei der heimischen Bevölkerung, bei Industrie und Handel sowie bei befreundeten Vereinen stieß OG-Vorsitzender Konrad Vogt. Ende Oktober durfte Vizepräsident Hansjörg Schönherr bei strahlender Herbstsonne aus den Händen des Vorstandsvorsitzenden der Kreissparkassenstiftung Klaus Pavel (Landrat und Mitglied unseres Hauptausschusses) und dem Vorstandsvorsitzenden der Kreissparkasse Ostalb Johannes Werner einen weiteren Spendenscheck in Empfang nehmen.

Landrat Klaus Pavel ließ sich durch die farbenprächtige Herbststimmung zu dem Kompliment für den Schwäbischen Albverein hinreißen: »An einem der schönsten Plätze in Ostwürttemberg kann man fast nach dem Paradies greifen!« Pavel dankte der ehemaligen Gauvorsitzenden Angelika Rieth-Hetzel für ihre Bemühungen, die Kreissparkassenstiftung für ein Turm-Sponsoring zu gewinnen, beglückwünschte die OG Oberkochen zu ihrem renovierten Schmuckstück, dankte ihr für den Einsatz um weitere Spendenmittel und bezeichnete den Volkmarsberg als Symbol des Schwäbischen Albvereins für die Pflege der Landschaft und die Betreuung wie Beschilderung der Wanderwege. Sparkassenchef Johannes Werner sah den Volkmarsbergturm gar als »Verwandten« seines Geldinstituts, »denn der Schwäbische Albverein möchte etwas bewegen und die Sparkassen Deutschlands sind ähnlich ausgerichtet«. Vizepräsident Hansjörg Schönherr freute sich natürlich über den gut dotierten Scheck und apostrophierte den Volkmarsberg als besonderen Ort, der immerhin schon 1880 als trigonometrischer Punkt erster Ordnung vermessen und kartiert worden sei.

Gauvorsitzender Gerhard Vaas konnte nicht genug danken, der Kreissparkasse und der OG für die stattlichen Sponsoringbeiträge und bedankte sich mit Buchgeschenken (»Lieblingsplätze« sowie HW1-Wanderbuch) bei Gästen und OG. Und trotz Business-Kleidung – der Arbeitstag der Ehrengäste musste ja nach dem Abstecher auf den Volkmarsberg weiter gehen - erklommen Vizepräsident, Landrat und Sparkassenchef die Turmplattform nachdem sie der stv. OG-Vorsitzende Jochen Figura mit dem Akkordeon musikalisch »beflügelt« hatte.

Der Vorgänger des heutigen Steinturmes war übrigens ein 11 m hoher Holzturm, der vom Staatlichen Vermessungsamt 1890 errichtet worden war. 1895 genehmigte die Hauptversammlung des Schwäbischen Albvereins den Kauf dieses Turmes. Schon zehn Jahre später musste der Turm wegen Baufälligkeit gesperrt werden, sich anschließende Reparaturen blieben Stückwerk, sodass das Bauwerk 1911 den Herbststürmen zum Opfer fiel. Definitiv wurde erst 1930 ein neuer Aussichtsturm erbaut, der 1941 vom deutschen Militär, nach Kriegsende von den Amerikanern beschlagnahmt und erst 1961 wieder eröffnet worden ist.

Aussichtsturm und Volkmarsberghütte sind ganzjährig geöffnet: Samstags 13-20 Uhr, Sonn- und Feiertags 10 - 18 Uhr. Zum Volkmarsberg führen gepflegte Wanderwege, die auch im Winter begangen werden können; bei ausreichend Schnee stehen auch Langlaufloipen zur Verfügung. Kontakt Wanderheim: Tel. 07364/6299, OG-Vors. Konrad Vogt Tel. 07364/410142, www.albverein-oberkochen.de