Sonnwendfeier auf dem Volkmarsberg

Am Freitag, 21.06.2002 fand auf dem Volkmarsberg die Sonnwendfeier des Schwäbischen Albvereins statt. Bereits am Vorabend hatten Mitglieder der Ortsgruppe um Andreas Höfler und Hans Löffler den ca. 5m hohen Holzstoß aufgestellt. Eingeleitet wurde die Sonnwendfeier bereits am Nachmittag mit der Veranstaltung der Schwäbischen Albvereinsjugend "adventure-tour" zur Brunnenhöhle und zur Sonnwendfeier.

Am Abend selbst trafen ca. 200 Besucher (wobei darunter sehr viele Familien mit Kindern waren) ein, um zu erleben, wenn in der kürzesten Nacht des Jahres die Funken des brennenden Holzstoßes in den Himmel stoben. Musikalisch umrahmt wurde die Feier von Jochen Figura (der die Lieder mit seinem Akkordeon begleitete) sowie der Volkstanzgruppe der Ortsgruppe um Kurt Pöllmann, die neben zwei Tänzen kurz vor dem Entzünden des Sonnwendfeuerholzstoßes mit einem Fackeltanz für den Höhepunkt sorgte.

Während der Veranstaltung ging Hans-Peter Wolf in seiner zweiteiligen Rede auf den Sinn der Sonnwendfeier ein und richtete seinen Appell an die Besucher, das Bewusstsein für die Natur zu schärfen. Denn nur wenn man sich bewusst ist, was die Natur jedem einzelnen alles biete, habe man auch die Motivation dafür, die Natur zu schützen und zu bewahren.

Als Brandwache war dieses Mal die Zeiss-Feuerwehr anwesend und passte auf, dass außer dem Holzstoß nichts anderes anbrannte.