Autofreier Sonntag, 17.06.2001 - Mobil ohne Auto

Mit "Regio-Shuttle", U-Bahn und "Zacke" zum Fernsehturm nach Stuttgart

Ein Tagesausflug mit Kind und Kegel nach Stuttgart - Eltern mit ihren Kindern und ohne Auto - Stress oder doch Erholung? Dies herauszufinden war für uns eine Herausforderung, die wir anlässlich des Autofreien Sonntages in Oberkochen anpacken wollten. Am 17. Juni 2001, dem Tag der bundesweiten "MOA"-Veranstaltungen, bot die Junge-Familie-Gruppe des Schwäbischen Albvereins in Oberkochen in ihrem Programm für diesen Termin einen Familienausflug ohne Auto nach Stuttgart an.

Die Ausflügler

Insgesamt trafen sich morgens um 9:00 Uhr vor dem Oberkochener Bahnhof 26 junge Erwachsene sowie Eltern mit ihren Kindern. Mit dem Regional-Express und ab Aalen mit dem Stadt-Express ging es dann mit dem "Schönen Wochenendticket" direkt in die Landeshauptstadt Baden-Württembergs.

Gut ausgerüstet mit Rucksackvesper packten wir während der Fahrt die ersten Brote aus und besuchten zwischendurch auch die Mitfahrer in den anderen Abteilen, so dass die Zeit wie im Fluge verging.

Außerdem erhielten die Teilnehmer des Ausfluges bereits in Oberkochen einen Quizzettel, auf dem viele Fragen über die Bahn und das Bahnfahren ganz allgemein gestellt wurden. Es galt also die Ohren zu spitzen, die Augen aufzuhalten und ggf. auch an passender Stelle die richtige Frage los zu werden. In Stuttgart selbst hätte unterhalb der Klettpassage bereits die Möglichkeit bestanden, sofort in die Straßenbahn Linie 15 einzusteigen, um zum ersten Ziel dem Fernsehturm zu gelangen. Jedoch freute sich jeder über den Spaziergang über die Königstraße hinauf bis zum Schlossplatz, zumal wir auch prompt von einer Musikkapelle mit einem flotten Marsch begrüßt wurden.

Am Schlossplatz tauchten wir wieder in den Untergrund von Stuttgart ab. Nachdem wir dort die entsprechenden Gruppenkarten gelöst hatten, überraschte uns eine außerplanmäßig fahrende "Historische Straßenbahn", die uns vom Stuttgarter Kessel an Weinbergen vorbei hinauf zum Fernsehturm beförderte. An den verschiedenen, in die gepflegten Holzwände der Straßenbahn eingelassenen Messingschildchen, konnte man eindeutig erkennen, dass damals noch "Zucht und Ordnung" herrschte: Hier wurde nicht nur dem Schaffner sein Sitzplatz zugeteilt, sondern die Fahrgäste wurden genau angewiesen, wie sie aus der Bahn wieder auszusteigen hatten ("Bitte mit der linken Hand an der Klinke festhalten"). An diesem Tage waren die Anweisungen auf den Schildern aber überflüssig, zeigten die "Sonntagsschaffner" doch eine außerordentliche Zuvorkommendheit - auch beim Ausfüllen der Quizzettel.

Von der Haltestelle "Ruhbank" aus war es dann auch nicht mehr weit bis zum Fernsehturm, der dann auch von fast allen bestiegen wurde. Genau genommen wurde nur die oberste Treppe erklommen, der übrige etwas größere Teil wurde mit dem Aufzug zurückgelegt. Das Wetter hielt Gott sei Dank, welches uns eine gute Sicht nicht nur über Stuttgart, sondern weit über die Fildern hinaus bis zur Schwäbischen Alb und hinein in die Täler der Fils und der Rems gestattete.

Auf der Waldau selbst finden sich für die Stuttgarter eine Vielzahl an Sport- und Freizeitmöglichkeiten. Über die vielen Sportplätze hinaus bieten sich den Besuchern zum Freizeitvertreib eine Ganzjahreseisbahn, Spielplätze, Kletterwände sowie viele Restaurants an, bei denen die vorher abtrainierten Pfunde wieder angegessen werden können. Durchquert man die Waldau vom Fernsehturm aus kommend in diagonaler Richtung, stößt man geradewegs auf das "Haus des Waldes", ein Schulungszentrum der Landesforstverwaltungen und der Schutzgemeinschaft Wald.

Im "Haus des Waldes" sind viele Dinge des Waldes ausgestellt, die mit allen Sinnen begriffen werden können. Auf einem Hausparcours können Kinder und Erwachsene Wald, Pflanzen und Tiere nicht nur erleben, sondern auch erfahren. Vor allem auch für Kinder gibt es viele tolle Sachen, auch aus der Märchenwelt. Auch wir Oberkochener Kinder und Erwachsene übten uns im Sinne-Parcours, Fragen daraus waren in den vormittags im Zug verteilten Quizzetteln mit eingearbeitet, während sich der Rest im Seminarraum beim mitgebrachten Rucksackvesper und dem vom "Haus des Waldes" angebotenen Transfair-Kaffee und Streuobstwiesensaft stärkte".

Zur Haltestelle Waldau zurückgekehrt, zeigten sich alle Mitfahrer bereits als ÖPNV-Profis. Mit der U7 mussten sie zunächst hinab zum Bopser fahren und dort umsteigen in die U6, die sie die Neue Weinsteige hinauf nach Degerloch zum Zahnradbahnhof führte. Diesen Umweg nahmen wir jedoch gerne in Kauf, weil eine Fahrt mit der Zahnradbahn unbedingt ins Programm gehört. Die "Zacke" brachte uns auf der Alten Weinsteige wieder ins Tal hinab auf den Marienplatz.

Manche wohl recht glücklich, weil sie wegen der steilen Strecke der Bahn doch recht skeptisch bei jedem Zwischenhalt nach draußen sahen, ob die Zahnräder sich auch immer fest in die Spur einfügten. Die U14 brachte uns alle wohlbehalten zum Hauptbahnhof zurück, wo vor allem die Kinder sich freuten, dass sie nun endlich mit dem Doppeldeckerzug nach Aalen fahren durften.

Beim "MOA"-Abschlussfest, wo sich alle Oberkochener "MOA"-Veranstalter im Naturfreundehaus in Oberkochen trafen, waren wir uns einig, dass das Fahren mit dem ÖPNV interessant, attraktiv und kostengünstig ist, dass aber doch ein gehöriges Maß an Information nötig ist. Aber wie sagt schon ein altes Sprichwort: Wissen ist Macht!

Schwäbischer Albverein
Junge-Familie-Gruppe Oberkochen

Denkspiel (Auszug)

1. Auf dem Weg nach und durch Stuttgart fallen euch folgende Abkürzungen auf; was bedeuten sie?

    - "RBS"
    - "SSB"
    - "VVS"

2. Stellt euch vor, ihr seid der Mann/die Frau am Fahrkartenschalter und euch werden über das 
    "Schöne Wochenend-Ticket" ("SWT") folgende Fragen gestellt?

    - was kostet das "SWT"?
    - wie viel Personen dürfen mit einem Ticket max. fahren?
    - wohin können sie in Deutschland fahren?
    - wann gilt es?

3. In und um Stuttgart steht euch ein komfortabler Verkehrsverbund zur Verfügung, der euch fast überall hin bringt:

    - Mit welcher Linie fahrt ihr zum Fernsehturm?
    - Mit welcher Linie kommt ihr ohne Umsteigen vom Marienplatz zum Hauptbahnhof?
    - wie viele Stadt- und Straßenbahnlinien gibt es insgesamt?
    - wie viele S-Bahn-Linien gibt es insgesamt?

4. Herzlich willkommen im Haus des Waldes. Auf einer Hausrallye kannst du viel über die Lebensgemeinschaft Wald
    erkunden. Viel Spaß dabei!

    - Rote Sinnessäulen
      a. Was ist in den verschiedenen Tastboxen versteckt? Versuche die Gegenstände in der Box zu erfühlen
      b. Wie heißen die Kinder dieser Tiere? Verbinde.
            Hirsch               Frischling
            Fuchs                Kalb
            Reh                   Welpe
            Wildschwein      Kitz

 
zurück

[Home]