Landschaftspflegeaktion auf und um den Volkmarsberg

Am 11. September 2004 führte die Schwäbische Albvereinsjugend Oberkochen auf dem Volkmarsberg sowie beim "Scheerers Schdoile" eine Landschaftpflege durch. Tatkräftig Unterstützt wurden die Jugendlichen unter Leitung von Gisela Rissmann, Andreas Ludwig und Hans-Peter Wolf mit Mann und Geräten von der Holzmachergruppe des Schwäbischen Albvereins Ortsgruppe Oberkochen.

Neben dem Ausschneiden von "Steinrieglen" auf dem Volkmarsberg und des Anbringen einer Barriere an einem Abkürzungsweg von Rundwanderweg 2 zur Teerstraße (zur Vermeidung von Erosionsschäden) lag der Schwerpunkt der Aktion beim "Scheerers Schdoile" (der nicht weit entfernt vom Startplatz der Gleitschirmflieger liegt). Die im Frühjahr neugezeichnete Variante des Rundwanderweg 4 über Scheerers Schdoile wurde zur Verhinderung von zu schnellem Einwachsen erneut gemäht sowie mit Laub aufgeschüttet.

Eine weitere Aktion erfolgte an dem nahegelegenen "Jakob-Jäger-Stein" (siehe Bild).