Fröhliches Singen auf dem Volkmarsberg

Einen tollen Abend konnte man am Samstag in der Volkmarsberghütte erleben. „Fröhliches Singen“ war angesagt, und das ließen sich die sangesfreudigen Mitglieder und Freunde natürlich nicht entgehen. Albert Schwarz und Paul Hug hatten mit dem Akkordeon und der Gitarre allerlei bekannte, aber auch weniger bekannte Lieder einstudiert und extra für diesen Abend wurde ein neues Liederbuch für den Albverein hergestellt. Verstärkt durch Jochen Figura mit dem Akkordeon und Walter Liebmann wurde aus dem Duo ab und zu ein Quartett.

Mit dem Liederbuch konnten auch diejenigen kräftig mitsingen, die sich bei den Texten nicht mehr so sicher waren. Es zeigte sich jedoch, dass vor allem die Älteren die meisten Lieder auswendig kannten, oft sogar alle Strophen. Paul Hug gab ein selbst komponiertes und gedichtetes Lied zum Besten, das von seiner Kindheit in Oberkochen handelte. Viele konnten sich gut in die im Lied erzählten Abenteuer einfühlen, hatten sie doch selbst ganz ähnliche Abenteuer erlebt. Selbstverständlich erfüllten die Musikanten auch gerne Musikwünsche, und davon gab es genug, sodass die Musiker sich kaum mal eine Pause gönnten. Alle waren sich einig, dass man so einen Abend unbedingt wiederholen sollte. Für das leibliche Wohl sorgte der Hüttendienst sogar mit fränkischen Bratwürsten vom Grill.

Bettina Vogt-Schillings