„Wandergruppe der Älteren“ im Kocher und Jagsttal unterwegs

Die diesjährige Tageswanderfahrt führte bei schönem Sommerwetter ins Kocher- und Jagsttal zum 850 Jahre alten Kloster Schöntal. Die ehemalige Zisterzienserabtei, 1157 gegründet, 1803 säkularisiert, ist die schönste geistliche Residenz der Barockzeit im Norden Baden-Württembergs. Bei einer 1-stündigen Führung konnten wir erfahren, dass nach dem Abgang der Mönche ein evangelisch-theologisches Seminar eingezogen ist und um 1979 ein Bildungshaus der Diözese Rottenburg-Stuttgart folgte.

Zur Mittagsrast fuhren die Älbler ins naheliegende Jagsthausen, wo 1480 Götz von Berlichingen – der Ritter mit der eisernen Hand geboren wurde. Alljährlich im Sommer finden auf dem Schlosshof der Götzenburg erstklassig besetzte Festspiele statt. Am Nachmittag ging die Fahrt in das über 1200 Jahre alte Möckmühl mit Burg und mittelalterlichem Stadtkern. Gegen 17.00 Uhr wurde die Rückfahrt angetreten. Ein gelungener Tag mit sehr zufriedenen Wanderfreunden ging zu Ende.