Die Jugendgruppe

Eine aktive Jugendgruppe besteht im Moment nicht, kann aber jederzeit gegründet werden, wenn jemand dies gerne machen möchte und die Arbeit mit den Jugendlichen liebt.
Die Vorstandschaft freut sich jederzeit auf eine Initiative.

Die Schwäbische Albvereinsjugend

Die Schwäbische Albvereinsjugend ist die eigenständige Jugendorganisation des Schwäbischen Albvereins. Mit unseren ca. 13.000 Mitgliedern sind wir hauptsächlich in Württemberg aktiv. Im gesamten Vereinsgebiet gibt es ca. 150 Kinder- und Jugendgruppen. Dazu kommen umfangreiche Freizeit-, Wander- und Bildungsangebote aus unserem Programm.

Unsere vier übergeordneten Ziele sind uns gleichermaßen wichtig:

Gemeinsam unterwegs
Natur- und Umweltschutz
Soziales und demokratisches Handeln
Zwischen Tradition und Moderne

Wir setzen diese Ziele um bei Freizeiten, Zeltlagern, umwelt- und erlebnispädagogischen Angeboten, Wanderungen, Lehrgängen, beim Fuchsfarm-Festival und der Versammlung der Jugendvertreter/innen.

Ebenso werden die Ziele in den Kinder- und Jugendgruppen vor Ort verwirklicht. Dazu erhält der/die Jugendleiter/in Unterstützung durch Lehrgänge, die Mitarbeiter/innen der Jugendgeschäftsstelle sowie durch Jugendbeiräte, Fachwarte und Gaujugendwarte.

Die Schwäbische Albvereinsjugend betreibt eine offene Jugendarbeit. Das heißt, auch Personen, die nicht Mitglied sind, können an Veranstaltungen teilnehmen. Sie arbeitet in Stadt- und Kreisjugendringen sowie dem Landesjugendring mit und pflegt Kontakte zu anderen Jugend- und Umweltschutzverbänden.

Informationen über die Jugendarbeit des Hauptvereins und über das Jahresprogramm mit den Freizeiten gibt es unter: www.schwaebische-albvereinsjugend.de

... zurück   zurück (1035 Byte)     weiter (1000 Byte)   weiter ...