Internationales Engagement in Oberkochen
Zusammenarbeit mit den Internationalen Jugendgemeinschaftsdienste e.V. (IJGD) mit Sitz in Bonn

Mehr als 100 junge Freiwillige aus der ganzen Welt verbringen ihren Sommer in Baden-Württemberg, um sich in so genannten Workcamps für gemeinnützige Projekte einzusetzen. In acht Städten und Gemeinden, darunter auch Oberkochen, organisieren Kommunen und Forstbehörden diese Arbeitseinsätze zusammen mit den IJGD (Internationale Jugendgemeinschaftsdienste). Sie ermöglichen den Jugendlichen durch das gemeinsame Arbeiten ein intensives Kennenlernen anderer Kulturen und leisten dadurch einen großen Beitrag zur Völkerverständigung.

Auch in diesem Jahr nehmen am Internationalen Workcamp in Oberkochen 16 Jugendliche im Alter zwischen 16 und 24 Jahren teil. Die Teilnehmer aus Deutschland, Spanien, Tschechien, Italien, Mexiko, Russland, Frankreich, Bulgarien und der Slowakei arbeiten drei Wochen lang, vor allem an der Heidepflege im Naturschutzgebiet Volkmarsberg, das ohne ihr unentgeltliches Engagement in dieser Art so nicht gehegt und gepflegt werden könnte. Unter Anleitung der Forstverwaltung und Mithilfe der Holzmachergruppe des Schwäbischen Albvereins werden im Naturschutzgebiet vor allem Mäharbeiten durchgeführt, die verhindern dass die Heidelandschaft zuwächst. Außerdem werden Bilzhaus und Bilzhülbe gepflegt und verschiedene Wanderwege freigeschnitten. Die Gruppen sind in einfachen Unterkünften, in Oberkochen in der Dreißentalturnhalle, untergebracht und verpflegen sich selbst.

Klicken Sie auf eine Vorschau, um das Vollbild zu sehen.
Danach können Sie bequem vor- und zurück blättern.

Die IJGD beginnen bereits jetzt mit der Planung der Arbeitsprojekte für die Saison 2003. Interessierte Oberkochener Jugendliche können sich, wenn sie an Workcamps in anderen europäischen Ländern oder gar in Übersee teilnehmen möchten, an die IJGD - Internationale Jugendgemeinschaftsdienste, Kaiserstraße 43, 53113 Bonn, Tel. 0228/22800-18/19, wenden.

Hinter dem Namen IJGD verbirgt sich die unabhängige, größte und eine der ältesten Workcamp-Organisationen Deutschlands. In den Camps leben junge Leute aus aller Welt für drei Wochen zusammen, arbeiten täglich fünf Stunden in einem gemeinnützigen Projekt und gestalten gemeinsam ihre Freizeit. Neben den jährlich mehr als 120 verschiedenen Workcamps in Deutschland bietet die IJGD Camps in anderen europäischen Ländern, den USA, Afrika, Asien und Lateinamerika, Aus- und Fortbildungen von Gruppen und Seminarleiter/innen, Austauschprogramme und die Langzeitfreiwilligendienste Freiwilliges Soziales Jahr, Freiwilliges Ökologisches Jahr und Freiwilliges Jahr in der Denkmalpflege an. Jedes Jahr beteiligen sich mehr als 2000 Freiwillige an den Aktivitäten der IJGD.

weiter (1000 Byte)  ... weiter