25 Jahre Frauengruppe beim Schwäbischen Albverein Ortsgruppe Oberkochen

Nachdem anfangs der 70er Jahre die bis dahin bestehende Frauengruppe älterer Jahrgänge sich auflöste, wurde seitens einiger Frauen der Vorschlag gemacht, die Idee einer Frauengruppe wieder aufzunehmen und eine neue Gruppe ins Leben zu rufen.

Das geschah 1975, und der damalige Vertrauensmann, Karl Schurr, gab im Wanderplan 1976 folgenden Hinweis: "Auch eine Frauengruppe hat sich 1975 wieder gebildet und wird durch eine Reihe von Zusammenkünften und Wanderungen zum vielfältigen Angebot des Schwäbischen Albvereins einen Beitrag leisten. Diese Gruppe, zu der alle Frauen willkommen sind, trifft sich einmal im Monat regelmäßig donnerstags." Bei der Gründungsversammlung im Oktober 1975 im Grauleshof wurde beschlossen, dass Frau Barbara Schurr und Frau Hildegard Grünler (mit erweitertem Ausschuss, dem Frau Irmgard Müller und Frau R. Frech angehörten, die Leitung der Frauengruppe übernehmen sollten.

Neben den monatlichen Wanderungen werden seither auch attraktive Radtouren, Halb- und Ganztages-Omnibusfahrten, Handarbeitsnachmittage, Betriebsbesichtigungen, Faschingsveranstaltungen und zum Jahresschluss Adventsfeiern im Programm der Frauengruppe angeboten.

In vielfältiger Weise beteiligen sich die Albvereinsfrauen an den Hüttendiensten und übernehmen bisher jedes Jahr die Ausschmückung der Tische am Familienabend.

Anlässlich der Renovierung des Aussichtsturmes auf dem Volkmarsberg verkaufte die Frauengruppe 1980 selbst angefertigte Handarbeiten und sie konnte der Ortsgruppe des Schwäbischen Albvereins so für die Finanzierung der Renovierungsarbeiten einen Betrag in Höhe von DM 1.250,-- beisteuern. Außerdem ist die Frauengruppen auf sozialer Ebene tätig - durch den Verkauf von Bastelarbeiten konnte bisher ein Spendenbetrag in Höhe von DM 1.330,-- an humanitäre Einrichtungen übergeben werden.

Nach 20 jähriger Tätigkeit von 1975 bis einschließlich 1994 übergaben Frau Schurr und Frau Grünler ab 1995 die Leitung der Frauengruppe an Frau Heidi Elmer und Frau Hilde Koschinsky, die seither die Frauengruppe führen.

Einige Zahlen...

Von 1975 - April 1999 (Stand: 08.04.1999) haben folgende Veranstaltungen stattgefunden:

192 Wanderungen

22 Radwanderungen

26 Ganztages-Omnibusfahrten

10 Halbtages-Omnibusfahrten

21 Besichtigungen

9 Fahrten mit der Bahn

60 Handarbeitsnachmittage und -abende

3 Kurse (Makramee-Garnier etc.)

17 Adventsfeiern

3 Advents-Fahrten

96 Kegelnachmittage

insgesamt 459 Veranstaltungen, an denen 9.452 Personen teilgenommen haben.

...und Höhepunkte, um die Vielfalt des Programmangebots der Frauengruppe herauszustellen:

- Faschingsfeiern wurden organisiert und durchgeführt bis in die 90 er Jahre hinein.

- Hüttendienste auf dem Volkmarsberg; insbesondere anlässlich des Besuches des Bundespräsidenten Karl Carstens (1981).

- Ganztagesfahrten u.a. an den Ebnisee (1978) zur Burg Weibertreu (1984), nach Creglingen (1988), zur Fränk. Seenplatte (1992), ins Wurzacher Ried (1993), ins Allgäu (1997).

- Besichtigungen der Kunstmühle Benz in Aufhausen (1979), der Wäschefabrik in Laichingen (1979), der Schokoladenfabrik "Ritter" in Waldenbuch (1980), der Handwerkermesse in München (1982), der Bettwäschefabrik in Flein (1995).

- Besuch von Weihnachtsmärkten u.a. in Bad Wimpfen (1987), Rothenburg o.T. (1992), Augsburg (1993), Ulm (1998).

Faschingsfeier der Frauengruppe

Klicken Sie auf eine Vorschau, um das Vollbild zu sehen.
Danach können Sie bequem vor- und zurück blättern.