Fesselballon bauen und steigen lassen

Am Freitag, 28.02.03 und Samstag, 01.03.03 waren 13 Jugendliche gemeinsam unterwegs auf den Volkmarsberg, wo sie flugfähige bzw. fahrfähige "Fesselballons" basteln wollten.

Jedoch glich die bauchige Form eines Ballons eher die einer quaderförmigen Rakete. Die Seitenwände der Raketen entstanden aus zwei bzw. drei an der schmalen Seite aneinandergeklebten Seidenpapierbahnen. Vier dieser Wände wurden wiederum aneinandergeklebt sowie die erste mit der letzten zusammengeklebt. Besonders anstrengen mussten sich die Jugendlichen beim Zusammenkleben der verschiedenen Wandteile mit dem Flach- bzw. Spitzdach des Raketenballons. Überhaupt musste sehr darauf geachtet werden, dass alle Teile sehr gut zusammengeklebt werden, damit keine Löcher offen bleiben, aus denen die Luft ausweichen kann.

Insgesamt gelang es den Jugendlichen drei Seidenpapierballons zu basteln und zwar in folgender Größe:

Zum Starten der Ballons wurde in einem Eiseneimer ein Feuer gemacht; die Ballons wurden nach einander über das Feuer gehalten, um die entstehende warme Luft dann jeweils in den Ballons aufzufangen, der diese dann nach oben treiben sollte.

Und tatsächlich die Ballone stiegen unter dem Applaus der sich zwischenzeitlich versammelten Gäste der "Volkmarsberghütte" und der Begeisterung der Jugendlichen in die Lüfte.