Die Gipfelstürmer am Dachstein

Die diesjährige Wanderfahrt führte die Gruppe „Gipfelstürmer“ zum Dachsteingebirge in der Steiermark. Neun Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren dabei. Wanderführer Jörg Sindt hatte wieder tolle, abwechslungsreiche Wandertouren ausgesucht, von denen alle begeistert waren. Viele Höhenmeter galt es zu überwinden, um mit atemberaubenden Ausblicken belohnt zu werden, zum Beispiel auf dem Hochwurzen. Aber auch weiter unten gab es viel zu entdecken, zum Beispiel der wildromantische Alpinsteig „Wilde Wasser“, dort geht man durch eine Schlucht entlang des Riesachbaches und begegnet dem Riesachwasserfall, dem höchsten Wasserfall der Steiermark. Über steile Treppenstufen und enge Serpentinen erlebt man direkt die Urgewalt des Wassers. Ebenso schön war die Silberkarklamm. Der Höhepunkt war die Wanderung über das Dachstein-Plateau und von dort aus hinunter ins Tal. 1800 Höhenmeter ging es bergab.

Ein ganz besonderes Erlebnis war auch der Besuch der Bachelalm. Wie anderswo in den Alpen auch leben dort Murmeltiere in freier Wildbahn. Dort jedoch sind diese so an Menschen gewöhnt, dass sie fast schon zahm sind. So hatte die Gruppe tatsächlich Gelegenheit, die Tiere zu streicheln und mit Nüssen zu füttern. Die niedlichen Tiere fraßen sogar aus der Hand. Man konnte sich nur schwer losreißen. Da das Wetter weitgehend mitspielte, konnten wir jeden Tag in vollen Zügen genießen und freuen uns schon auf die nächste Wanderfahrt.

Bettina Vogt-Schillings