Baum des Jahres 2009 - Der Bergahorn

Der Bergahorn ist in Europa und Westasien heimisch. In Mitteleuropa ist er die häufigste Ahornart. Er ist der Baum des kühl-feuchten Bergklimas in den mittleren und höheren Lagen, wie den Mittelgebirgen. In den Nordalpen geht er bis 1700 m Höhe.

Der Bergahorn kann über 30 m hoch und über 500 Jahre alt werden. Mit seinen aufstrebenden Ästen und einer abgerundeten Krone besitzt er als Solitär eine eindrucksvolle Gestalt.

Die Rinde bei jungen Bäumen ist hell-braun-grau und glatt. Sie wandelt sich mit dem Alter ins dunkelgraue, wird schwachborkig und blättert im fortgeschrittenen Alter plattig ab. Das Aussehen des Stammes ist dann platanenähnlich. Die gegenständigen Blätter sind fünflappig, wobei die mittleren drei Blattlappen voll ausgebildet sind. Die Blätter werden etwa 20 cm lang und bis 15 cm breit. Auf der Oberseite sind sie dunkelgrün, unterseits heller gefärbt und auf den Blattadern und in den Nervenwinkeln leicht behaart. Der Blattrand ist gesägt bis gekerbt.

Die Blüten sind im Prinzip zwittrig, wobei an einzelnen Blüten desselben Baumes die männlichen oder die weiblichen Anlagen unterdrückt sein können. Sie sind gelbgrün mit fünfzähligen Blütenblattkreisen, in endständigen traubenartigen, hängenden Rispen. Sie blühen mit dem Blattaustrieb oder unmittelbar danach.

Die Früchte sind Spaltfrüchte, mit zwei im spitzen Winkel abstehenden Flügeln. Sie sind typische Schraubenflieger.

Das Holz ist hart, aber gut zu bearbeiten und wird zu den Edelbauhölzern gezählt. Eine Spezialverwendung ist die Nutzung als Klangholz für den Bau von Musikinstrumenten wie Streichinstrumenten oder Fagotten.

Die sogenannten „Ahornböden“ auf Almwiesen sind durch Förderung der Art durch den Menschen entstanden. Ein besonders schönes Beispiel dafür ist der Große und der Kleine Ahornboden im nördlichen Karwendelgebirge, ein beliebtes Ziel für Tagesausflüge und Wanderungen.

[Baum des Jahres 2001]  [Baum des Jahres 2002]  [Baum des Jahres 2003]
[Baum des Jahres 2004] [Baum des Jahres 2005] [Baum des Jahres 2006]