Zu Besuch auf einem Bauernhof

Am Samstag, den 18. Januar 2003 trafen sich 19 Jugendliche der Schwäbischen Albvereinsjugend zum Besuch eines Bauernhofes. Die zuvor ca. 8 km lange zurückzulegende Strecke bis zum Bauernhof war unterteilt in 4 Etappen. An den jeweiligen Etappenzielen erhielten die Jugendlichen von den 2 Erwachsenen, die sie begleiteten eine kleine Wegzehrung in Form von Bonbons oder Wurst und Brot. Etappenziele waren der Rodstein, Spitziger Fels, das Naturdenkmal Singer-Eiche und der Waldrand vor Ebnat-Niesitz.

Zur Abwechslung wurden die Jugendlichen nach dem Spitzigen Fels in eine Fuchs- und eine Jäger-Gruppe eingeteilt, wobei die Jäger die Füchse an der Wegkreuzung Niesitz/Nietheim in ihrem Versteck aufspüren konnten. Der Rest der Strecke war unterbrochen von einer heftigen Schneeballschlacht, so dass die 7 Mädchen und 12 Jungs den Weiler Niesitz kurz vor fünf Uhr erreichten. Dort wurden sie von der Familie Beyrle schon erwartet, denn die ca. 50 Schweine und 20 Kühe wurden gerade gefüttert. Zudem konnten die jungen Albvereinler zusehen, wie die Kühe gemolken wurden. Besondere Freude bereitete den Jugendlichen die Ferkel und Kälbchen. Nach einer kurzen Rast im Nebenzimmer der dazugehörigen Wirtschaft (Gasthaus Rössle) wurden die nun mit einem eigenartigen Duft ausgestatteten Jugendlichen vom bestellten Familienbus-Express wieder abgeholt.