Festakt für den Albverein
Traub zum 125-jährigen Bestehen: Die Älbler sind ein unverzichtbarer Teil von Oberkochen

Hohen Besuch hatte die Ortsgruppe des Schwäbischen Albvereins zum Jubiläum. Der Vizepräsident des Schwäbischen Albvereins, Hans-Jörg Schönherr, überreichte beim Festakt dem Ortsgruppenvorsitzenden Andreas Ludwig die Urkunde zum 125-jährigen Bestehen. Zahlreiche verdiente und langjährige Älbler wurden für Einsatz und Treue ausgezeichnet.

Zum 125-jährigen Bestehen des Schwäbischen Albvereins in Oberkochen kam auch der Vizepräsident des Hauptvereins, Hans-Jörg Schönherr, rechts. (Foto: privat)

In seiner kurzweiligen Festansprache unterstrich Schönherr, welch „immensen Beitrag zum Gemeinwesen, für die Natur und ganz speziell für die Wacholderheide die Älbler schon seit jeher geleistet haben“. Das sei Arbeit mit Herzblut. Besonderer Dank sei auch den Altvorderen zu leisten und immer wieder würden es die Oberkochener Älbler verstehen, Nachwuchs zu rekrutieren. Der Hüttendienst auf dem Volksmarsberg sei besonders lobenswert, was von vielen Wanderern aus nah und fern hoch geschätzt werde. „Sie haben es aber auch besonders schön hier, denn die Aussicht von ihrem Turm ist einfach einen Besuch wert“, erklärte Schönherr. Auch der hausgemachte Kuchen der Hüttendienstler spreche sich weit über Stuttgart hinaus herum.

Bürgermeister Peter Traub würdigte die vorbildliche Arbeit im Naturschutzgebiet, die von der Holzmachergruppe einzigartig erledigt werde. „Die zuverlässige Bewirtschaftung der Schutzhütte kommt auch der Stadt zugute und ist seit vielen Jahrzehnten ein Magnet in der Region“, so Traub weiter. Als Anerkennung für die Arbeit überreichte Traub einen großzügigen Geldbetrag.

Musikalisch umrahmt wurde der Festakt von verschiedenen Bands des Ernst-Abbe-Gymnasiums. Eine gelungene Überraschung war der Auftritt des Projektchors mit dem Lied „Lust auf Abenteuer“ unter Leitung von Albert Schwarz, der die Sängerinnen und Sänger auf dem Akkordeon begleitete. Für 60 Jahre Mitgliedschaft wurde Ida Ade-Kiesel geehrt. 50 Jahre Mitglied im Albverein sind Sybille Schwark, Anton Schnell, Ingeborg Schlipf, Bernhard Kopp und Albert Erben. 40 Jahre: Roland Wanner, Hildegard Riedel, Walter Schramm, Hans Neuhäuser, Gerhard Ittner, Maria Hahn, Luise Hafenrichter, Siegfried Beier, Stefan Bayer und Dietmar Bayer. Johann Reck, Rudolf Kappe und Martina Höfler wurden für 25 Jahre Vereinszugehörigkeit geehrt.

Lothar Schell, Schwäbische Post