Im Jahre 1994 feierte unsere Ortsgruppe ihren 100. Geburtstag.

Vorstand 1994 (11351 Byte) Volkmarsberghütte (9937 Byte) Gesamtausschuss 1994 (10159 Byte)
Der Ortsgruppenvorstand im Jubiläumsjahr (v.l.n.r.) Gerne besuchen Gäste aus nah und fern die Volkmarsberghütte Gesamtausschuss im Jubiläumsjahr

Jubiläen sind Meilensteine in der Geschichte; Haltepunkte, an denen wir zurückschauen auf den Weg den wir gegangen sind - Haltepunkte, an denen wir den eigenen Standort bestimmen und Ausschau halten nach dem Weg den wir weitergehen wollen. Man vergewissert sich der ursprünglichen Ideen und Ziele und prüft ihre Gültigkeit für die weitere Zukunft.

Unsere Ortsgruppe kann auf ihre einhundertjährige Tätigkeit mit Freude und Stolz zurückblicken. Vieles wurde in dieser Zeit von den Männern und Frauen unserer Ortsgruppe geleistet. Die Ziele unseres Schwäbischen Albvereins »Natur - Heimat - Wandern« wurden in vorbildlicher Weise in der täglichen Vereinsarbeit in die Tat umgesetzt. Die Pflege der anvertrauten Natur, die Erschließung der heimischen Ostalb mit Wanderwegen und deren laufende Betreuung, das Hinführen der Menschen zur Natur durch die vielen durchgeführten Wanderungen, waren und sind das große Betätigungsfeld unserer Ortsgruppe.

Das Naturschutzgebiet Volkmarsberg, das sich gerade im Jahr unseres Jubiläums dank der durchgeführten Pflegearbeiten in seinem schönsten Glanz zeigt - der Volksmarsbergturm mit Schutzhütte, die weit über die Grenzen von Oberkochen bekannt und beliebt ist - und nicht zuletzt unsere Ortsgruppe selbst mit ihren über 600 Mitgliedern sind lebender Beweis für das erfolgreiche Wirken in den vergangenen 100 Jahren. Dafür gebührt allen Mitgliedern, vor allem aber jenen, die geholfen haben, dieses große Werk zu schaffen, Dank und Anerkennung.

Mit diesen Seiten wollen wir aufzeigen, wie die Geschichte unserer Ortsgruppe mit der Geschichte der Stadt, mit dem Umland und ihren Menschen verflochten ist. Darüber hinaus wollen wir Ihnen die »heutige Ortsgruppe« ein wenig näherbringen, zeigen, daß die Ideale dieser junggebliebenen Wanderbewegung in unserer Ortsgruppe weiterleben und auch künftig praktiziert werden.

Wir wünschen unserer Ortsgruppe eine blühende Weiterentwicklung - unseren Mitgliedern und Freunden aber wünschen wir Kraft, Erfolg und eine friedvolle und glückliche Zukunft.

von links nach rechts: Werner Riedel (Rechner), Hugo Neuhäuser (stvtr. Vertrauensmann), Johan Reck (Schriftführer), Thomas Hinderberger (Vertrauensmann), Melchior Veile (stvtr. Vertrauensmann) Seitenanfang